Diese Webseite nutzt Cookies

Wir möchten auf dieser Seite Cookies von Google Analytics verwenden. Wenn Sie auf OK klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Der Widerruf ist jederzeit möglich. Details und Einstellungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Inspiration von der imm cologne: New Home - New Office

Jährlich lockt die Internationale Möbelmesse tausende interessierte Besucher nach Köln. So auch in diesem Jahr. Vom 13. bis zum 19. Januar 2020 zeigte die imm cologne aktuelle Wohntrends in den Kölner Messehallen. Dieses Jahr besuchten über 120.000 Menschen die Messe, spazierten durch die Hallen, besuchten die Design Post und entdeckten die Ausstellung der Passagen quer durch Köln.

So haben auch wir uns auf den Weg nach Köln-Deutz gemacht, um die neuesten Einrichtungstrends der Wohnwelt zu erkunden. Denn obwohl wir in unserem Arbeitsalltag hauptsächlich Büro- und Objekteinrichtungen planen und ausführen, hat die Einrichtung zu Hause doch sehr viel Aussagekraft für uns. In der Entwicklung zum Third Place werden die meisten Büros wohnlicher. Küchentische oder Lounge-Ecken gehören mittlerweile zum guten Ton in der Büroeinrichtung. Die Arbeitsplätze werden vielfältiger und erleben ein Make-over. So werden Büros nicht nur nach Funktionalität, sondern auch nach Wohlfühlfaktor gestaltet und hier können vor allem die Home-Wohntrends der Inneneinrichtung inspirierend sein.

Unsere Wohntrends der diesjährigen imm cologne:

  • Sanfte Farbkompositionen – sanfte Pudertöne und perfekt miteinander kombinierte Farbkompositionen, die nicht aufdringlich wirken und dennoch den Raum beleben, liegen nach wie vor im Trend. Perfekt inszeniert wird dieser Stil von muuto aus Dänemark, dabei skandinavisch ruhig. Pastelltöne wie Rosa, Mint und helles Petrol begegnen uns auch 2020 wieder.
  • Natürliches Wohnen – von Urban Jungle bis hin zu verarbeiteten pflanzlichen Materialien, wie Leinen, Baumwolle und Holz, überall stießen wir auf der imm cologne auf Natürlichkeit. Walter Knoll inszenierte Leder, Holz und Marmor mit üppigen Urban Jungle Installationen, sanfter hingegen nahm String das Thema mit getrockneten Gräsern und Erdtönen auf. Natürlichkeit ist einer der größten Trends 2020.
  • Akzente – ergänzend zu sanften Farbkombinationen und Natürlichkeit liegen gezielt eingesetzte Akzentmöbel und Accessoires im Einrichtungstrend 2020. Ob bunte, große Vasen mit knalligen Blumen oder Leuchten, die fast Kunstwerke sind sowie auch Schrank- und Regalkombinationen in Blockfarben (wie zum Beispiel von Montana) – erlaubt ist, was gefällt. Wer neben den zurückhaltenden Trends lieber Farbe mag, wird dieses Jahr auf jeden Fall fündig.
  • Nachhaltigkeit – auch in der Einrichtungsbranche wird immer mehr Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. So konnte man vor allem bei den Newcomern einen hohen Anspruch an kurze Produktionswege und nachhaltiges Design erkennen. Aber auch etablierte Firmen machen Nachhaltigkeit zum Thema und suchen nach neuen, nachhaltigeren Produktionswegen. Qualität und Langlebigkeit sind 2020 Trend.
  • Back to Classic – Formen, Farben und Materialien, denen eine Vertrautheit innewohnt, die wir seit langem kennen, vermitteln im Unterbewusstsein Ruhe und Geborgenheit. Gerade klassische Designs wie der Eames Lounge Chair oder auch Materialien wie Leder und Samt sind daher auch 2020 wieder im Trend.

Links zu den Herstellern:

Muuto https://muuto.com/ | Montana https://www.montanafurniture.com/de | String https://stringfurniture.com/index.php?LAN=4 | Vitra https://www.vitra.com/de-de/home | Walter Knoll https://www.walterknoll.de/de/inspiration/news/imm-cologne-2020 | Bordbar https://www.bordbar.de/de

Kommender Termin: imm cologne 22.01.2021 – 24.01.2021

Bildnachweis: ©muuto