Diese Webseite nutzt Cookies

Wir möchten auf dieser Seite Cookies von Google Analytics verwenden. Wenn Sie auf OK klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Der Widerruf ist jederzeit möglich. Details und Einstellungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Review ORGATEC 2018

Unter dem Motto „culture@work“ fand vom 23. bis 27. Oktober 2018 in Köln die ORGATEC, die internationale Leitmesse für die Zukunft von Arbeitswelten, statt.

Das Ziel der Kölnmesse, die ORGATEC von einer reinen Produktschau in einen themenorientierten Business Event zu transferieren, ist offensichtlich gelungen. Ein Plus von 15% bei den Fachbesuchern spricht hier für sich.

Tatsächlich ist die sehr konzeptlastige Darstellung vieler Aussteller und Dienstleister deutlich erkennbar. Der Fokus liegt in der Breite auf lösungsorientierten Themenblöcken und nicht etwa auf der konzentrierten Präsentation neuer Produkte. Ein sicher richtiger Trend, da sich in der sich veränderten Arbeitskultur auch die Rahmenbedingungen für effizientes und effektives Arbeiten verändert haben und immer weiter verändern werden.

Ob statische oder temporäre Arbeitsbereiche die Zukunft eines Unternehmens sind, sollte jedoch der individuelle Beratungsprozess in einer räumlichen Veränderungsphase herausarbeiten. Globale Lösungen für alle sind hier sicher der falsche Weg. Das Fortschreiten der Digitalisierung ist in der breiten Präsenz von „Smart-Office-Lösungen“ erkennbar. Buchbare Räume, Bereiche und Arbeitsplätze mit einem effektiven Reportingsystem bringen höchste Effizienz in die Immobilenplanung.

Akustik und Beleuchtungssysteme für Büroarbeitsplätze sind seit Jahren ein beliebtes Thema auf der Messe, da in den heutigen Büros hier immer noch Nachholbedarf besteht.

Auffällig ist ebenfalls der anhaltende Trend, Büros wohnlicher zu gestalten. Polstermöbel für Lounges sowie temporäres Arbeiten wurden häufig gezeigt. Schön dabei ist, dass sich auch die ganzheitliche Büroraumgestaltung mit neuen tollen Oberflächen und Materialien im Look & Feel kreativ entwickelt.

Ein sehr breites Event- und Kongressprogramm rundete eine sehr intensive Messewoche ab.