Professionelles Projektmanagement, eine ganzheitliche Betreuung und eine hohe Beratungs- und Immobilienkompetenz. Bei der Zusammenlegung von 4 Standorten in einen Neubau in Leverkusen mit 650 Mitarbeitern bei laufendem Betrieb benötigte der Krankenversicherer Pronova BKK einen professionellen Partner an seiner Seite.
Im Zuge des räumlichen Veränderungsprozesses des Versicherers setzte sich die PRG Projekt Rheinland AG in einem europaweiten Wettbewerb durch. Gemeinsam wurde das Neubauprojekt in Leverkusen geplant. PRG übernahm während der Bauphase die Bauherrenvertretung gegenüber dem Generalunternehmer.
Die Projektconsultants und Office Designer entwickelten nach intensiver Analyse mit dem Projektteam des Kunden die Belegungsszenarien für die neue Immobilie. Infolgedessen wurde das Office Design erstellt, die Ausstattungen in einem Raumbuch fixiert und die Ausführungsplanungen erstellt.
Die Ausstattung und Möblierung der Räumlichkeiten wurde ebenfalls durch Projekt Rheinland geplant, realisiert und begleitet. Logistisch eine große Herausforderung, da ein Großteil der Möblierung aus dem Bestand der jeweiligen Standorte umgezogen wurde. Eine detaillierte Inventarisierung erfolgte an allen Standorten.
Die Sonderbereiche, wie Empfang, Kantine, Lounges, Konferenzräume, wurden repräsentativ von Projekt Rheinland geplant und im Innenausbau realisiert.
Die kompletten Umzüge der Mitarbeiter aller 4 Standorte geschah im laufenden Betrieb durch Planung, Realisierung und Begleitung von Projekt Rheinland. Alle Maßnahmen konnten termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden durchgeführt werden.
PARTNER IM PROJEKT: Arper | AVG | Belux | Cascando | Fischer Regalsysteme | Häcker Küchen | HS Communication | König + Neurath | Konoa | NSF | Procedes i-d | SMV | Tobias Grau | Vitra